Der Blumenladen Kauffmann besucht die 1. Klasse in Mönsheim

Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsbeginn zogen auch die ersten Frühblüher ins Klassenzimmer der 1. Klasse in der Appenbergschule ein.

Zahlreiche Pflanzen wie die Hyazinthe, das Schneeglöckchen, die Tulpe und die Narzisse wurden bereits im Sachunterricht genauer betrachtet und die Kinder konnten sich an deren Anblick täglich im Klassenzimmer erfreuen.

Um die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Thema „Frühblüher“ noch genauer beantworten zu können, lud die Klassenlehrerin Frau Henrich einen Experten aus Heimsheim ein.
Am Freitag, den 24. März kam der Gärtner Bernd Kauffmann vom gleichnamigen Blumenladen mit einem Wagen voller Narzissen ins Klassenzimmer der 1. Klasse. Er erzählte den aufmerksamen Kindern kleine Geschichten über die Frühblüher und ihre Herkunft. Jetzt wissen die Schülerinnen und Schüler auch, dass der Name „Narzisse“ von einem eingebildeten Königssohn stammt, welcher diese Pflanze züchtete. Herr Kauffmann selbst war sehr überrascht von den guten Vorkenntnissen und Kommentaren der Klasse zu diesem Thema.

Voller Tatendrang durften nun alle 24 Schülerinnen und Schüler etwas Erde in ein kleines Blumentöpfchen füllen und bekamen von Bernd Kaufmann jeder eine Narzisse zum einpflanzen. Das Wühlen in der Erde machte allen Kindern sehr viel Spaß und sie erfreuten sich an ihrer selbst gepflanzten Narzisse, für welche sie sich schon ein Plätzchen zuhause ausdachten.

Vielen Dank an Herrn Bernd Kauffmann, der bereits zum zweiten Mal die Appenberggrundschule besuchte und mit einem besonderen Geschenk von den Erstklässlern verabschiedet wurde: Familie Schillinger spendierte einen leckeren Rotwein aus ihrem eigenen Weinberg. Vielen Dank auch dafür!

K800 IMG 20230324 WA0012